Die Jungschützenabteilung

Unsere Jungschützenabteilung besteht zurzeit aus 28 Mitgliedern. Das hört sich wenig an, sind aber ca. ein viertel unserer Vereinsmitglieder. Im Rückblick auf die letzten Jahre können wir einen klaren Aufwärtstrend verzeichnen. Erfreulich ist, dass wir auch einige Mädchen für unsere Bruderschaft gewinnen konnten.

Unsere Jungschützengruppe wurde 1950 gegründet und zählte damals 15 aktive Mitglieder. 1972 wurde eine Sportausgleichsgruppe gebildet. Dabei handelte es sich um eine Fußballmannschaft, die der Betriebssport­gemeinschaft der Stadt Mülheim an der Ruhr angeschlossen war.

Im Wesentlichen ging es früher darum, Leib und Leben, Hab und Gut der Mitbürger zu beschützen. In der heutigen Zeit, die von Reformen geprägt ist, besteht jedoch die Gefahr, das Alte, das durch Erfahrun­gen erprobt ist, zu vergessen. Aus diesem Grunde wollen unsere Jungschützen dafür sorgen, dass im Eifer nach dem Neu­en, der Gedanke an die Tradition erhalten bleibt.

Aber auch der Schießsport wird bei unseren Jungschützen groß geschrieben und so stellten wir allein in den letzten 10 Jahren achtmal den Bezirks- bzw. Diözesanschülerprinzen  und dreimal den Bezirksprinzen. Und so hat unser Nachwuchs auf den letzten Bezirks- bzw. Diözesanjungschützentagen regelmäßig die vorderen Plätze bei den Schießwettbewerben belegt.

Dieser Erfolg kommt nicht von ungefähr. Ein eigener Trainingstag, intensive Arbeit unserer Schießleiter und regelmäßige Teilnahme an Schießlehrgängen, bilden die Grundlage für die sportlichen Erfolge.

Es gibt aber auch noch andere Dinge im Leben. Spaß und Geselligkeit stehen im Vordergrund, wenn unser alljährliches Jungschützengrillfest stattfindet oder wir auf “große Fahrt” gehen. Aber ob wir nun schießen oder feiern, zusammen macht’s einfach mehr Spaß!

Off-Canvas